Garantiebedingungen

Allgemeines

Die sellanyphone Europe GmbH mit Firmensitz: Im Zollhafen 18, 50678 Köln (nachfolgend „Garantiegeber“ oder „sellanyphone“) übernimmt gegenüber dem Verbraucher für alle über die Internetplattform www.sellanyphone.de verkauften Smartphones (ausgenommen des Zubehörs), zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung, die dem Verbraucher gegenüber seinem Verkäufer zusteht, eine Funktionsgarantie (nachfolgend "sellanyphone Garantie" oder "Garantie") unter den nachstehenden Bedingungen. Durch diese sellanyphone Garantie werden Ihre gesetzlichen Rechte bei Mängeln gegen uns aus dem mit uns geschlossenen Kaufvertrag nicht eingeschränkt und können von Ihnen unentgeltlich in Anspruch genommen werden. Von diesem  Garantieversprechen bleiben etwaige bestehende gesetzliche Gewährleistungsrechte uns gegenüber folglich unberührt. Unsere Garantie verletzt Ihre gesetzlichen Rechte daher nicht, sondern erweitert Ihre Rechtsstellung vielmehr. 

„Verbraucher“ im Sinne dieser Garantie ist jede natürliche Person, die Eigentümer des Produkts ist, es direkt von sellanyphone erworben hat und das Produkt nicht erworben hat, um es weiterzuverkaufen oder es im Rahmen ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit (bsp. für den Handel) zu nutzen.

Voraussetzung und Umfang der Garantie

Von der Garantie erfasst sind nur Smartphones die von Verbrauchern ab dem 01.07.2022 (Kaufdatum) auf der Internetplattform www.sellanyphone.de gekauft wurden. Das gesamte Zubehörsortiment ist von der sellanyphone Garantie explizit ausgeschlossen.

Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Garantieleistung für die Smartphones ist, dass Sie uns die Prüfung des Garantiefalls ermöglichen (z.B. durch Einschicken der Ware). Es ist unbedingt darauf zu achten, dass Beschädigungen der Ware auf dem Transportweg durch eine sichere Verpackung vermieden werden. Für die Beantragung der Garantieleistung ist bei Garantieantrag per Mail eine Rechnungskopie beizufügen, damit wir prüfen können, ob die Garantiefrist eingehalten worden ist. Ohne Rechnungskopie können wir keine Garantieleistung anbieten. Bei berechtigten Garantieansprüchen entstehen Ihnen keine Versandkosten.

Unsere Garantie deckt alle technischen Funktionen des gekauften Smartphones ab. Sellanyphone garantiert dem Verbraucher, dass seine Produkte frei von Material-, Herstellungs- und Konstruktionsfehlern sind. Maßgeblich ist hierbei der Stand von Wissenschaft und Technik zum Herstellungszeitpunkt. Das Produkt muss den Fehler, der den Schaden verursacht hat, bereits zu diesem Zeitpunkt aufgewiesen haben. Ansprüche auf Ersatz von Folgeschäden bestehen nur nach Maßgabe der zwingenden gesetzlichen Vorschriften.

Diese sellanyphone Garantie gilt für eine Frist von 36 Monaten ab Rechnungsdatum. Die Garantiefrist verlängert sich nicht aufgrund der Gewährung von Leistungen im Rahmen dieser Garantie, insbesondere nicht bei Instandsetzung oder Austausch. Die Garantiefrist beginnt in diesen Fällen auch nicht neu zu laufen.

Die Rechte aus dieser Garantie kann der Verbraucher durch eine Fehleranzeige in Textform (Garantieantrag) innerhalb der Garantielaufzeit gegenüber sellanyphone geltend machen. Voraussetzung ist überdies, dass der Verbraucher den Fehler innerhalb von 1 Monat anzeigt, nachdem er ihn erkannt hat bzw. hätte erkennen müssen. Es obliegt dem Verbraucher zu belegen, dass die Garantie nicht abgelaufen ist (zum Beispiel durch Vorlage des Kaufbelegs).

Im Garantiefall wenden Sie sich bitte immer und ausschließlich an uns als Garantiegeber:

sellanyphone Europe GmbH
Im Zollhafen 18
50678 Köln

support@sellanyphone.de

Leistungen im Garantiefall

Der sellanyphone steht es frei, das eingeschickte Gerät instand zu setzen bzw. zu reparieren, einen Austausch vorzunehmen oder dem Verbraucher den Gerätewert aus Kulanz zu erstatten.

Der Regelfall ist immer die Reparatur des alten Gerätes, sofern möglich. Sollte dies nicht möglich sein, wird sellanyphone für einen Austausch sorgen. Im Falle eines Austauschs wird das alte Gerät kostenfrei durch ein gleich- oder höherwertiges Gerät (gleiche Art und Güte zum Zeitpunkt des Garantieantrages und gleichen Typs) ersetzt. Sofern das betroffene Produkt zum Zeitpunkt der Fehleranzeige nicht mehr hergestellt wird oder verfügbar ist, ist sellanyphone berechtigt, ein ähnliches Produkt zu liefern.

In Ausnahmefällen kann die Auszahlung des Gerätewertes zum Zeitpunkt des Garantieantrages durch sellanyphone aus Kulanz vorgenommen werden. Für den Fall das die sellanyphone eine Erstattung des Gerätewertes wählt und dies in Textform bestätigt, behält sellanyphone das Gerät und erstattet dem Verbraucher den Gerätewert zum Zeitpunkt des Garantieantrages. Wir weisen vorsorglich daraufhin, dass der Gerätewert zum Zeitpunkt des Kaufs von dem Gerätewert zum Zeitpunkt des Garantieantrages abweichen kann.

Ablauf im Garantiefall

Sollten Probleme bei unseren Geräten, die von der vorstehenden Garantie erfasst werden, auftauchen, so muss der Verbraucher seinen Garantieantrag über das sellanyphone Kontaktformular anmelden.

Unser Support-Team nimmt den Garantieantrag entgegen, prüft diesen und sendet dem Kunden per E-Mail einen Retourenschein, mit dem das Produkt kostenfrei an sellanyphone eingeschickt werden kann. Nur mit diesem Retourenschein ist sichergestellt, dass das Gerät versandkostenfrei an die sellanyphone versendet wird. Nach Erhalt des Gerätes wird dieses binnen 5 Werktagen von den Technikern von sellanyphone eingehend geprüft. Der Verbraucher erhält anschließend eine Mitteilung per Mail über den Status und gegebenenfalls ein Ersatz- bzw. Austauschgerät zugesandt. Sollte die Auszahlung des Gerätewertes zum Zeitpunkt des Garantieantrages erfolgen, muss der Kunde sellanyphone eine entsprechende Bankverbindung mitteilen.

Voraussetzungen und Ausschlüsse

Voraussetzung für die Wirksamkeit dieser Garantie ist eine sachgerechte Benutzung und Wartung sowie die Einhaltung der Bedienungsanleitungen und die Verwendung der Geräte gemäß den technischen Anleitungen und Pflegeanweisungen des jeweiligen Herstellers.

Dementsprechend findet die sellanyphone Garantie bei Nichteinhalten der Montage-, Pflege- und Gebrauchsanleitung, sowie bei Schäden, die auf normale Abnutzung (z.B. Gebrauchsspuren am Gehäuse und / oder Display) oder vorsätzliche Beschädigung zurückzuführen sind keine Anwendung. Ebenso von der sellanyphone Garantie ausgeschlossen sind bSchäden durch höhere Gewalt oder Naturkatastrophen, insbesondere, aber nicht abschließend bei Überschwemmungen, Brand oder Frostschäden. Durch das physische Öffnen sowie die unsachgemäße Nutzung der Geräte erlischt die sellanyphone Garantie sofort vollumfänglich.

Beispiele für eine unsachgemäße Nutzung sind:

  • Gebrochenes oder zersplittertes Display und / oder Gehäuse
  • Beschädigte, gebrochene oder fehlende Home-Taste, andere Tasten, sowie Kameralinsen und Sensoren jeglicher Art
  • Wasserschaden
  • Sturz- oder Wurfschaden jeglicher Art
  • Frost- oder Brandschaden
  • Druck- oder Hitzeschaden (bsp. das Samrtphone ist verbrogen oder gekrümmt)
  • Elektrische Defekte auf Grund von nicht durch den Hersteller bzw. den Garantiegeber zugelassene Ladegeräte
  • Installation von nicht durch den Hersteller zugelassener Software (inkl. Apps etc.)

Desweiterein erlischt die sellanyphone Garantie sofort wenn die Seriennummer oder IMEI des Smartphones entfernt oder anderweitig unlesbar gemacht wurde.

Der Garantieanspruch erstreckt sich zudem nicht auf:

  • Verbrauchsmaterial, wie z.B. Akkus bzw. Batterien
  • Betriebs- und Bedienungsfehler, Schäden durch aggressive Umgebungseinflüsse, Chemikalien, Reinigungsmittel
  • Mängel am Produkt, die durch Installation und Transport verursacht wurden.
  • Versandschäden, die der Verbraucher selbst durch Fahrlässigkeit am Gerät verursacht. Der Verbraucher ist dafür verantwortlich, das Smartphone für den Versand richtig und sichere zu verpacken.

Nichteingreifen der Garantie

Sofern sich ein Mangel als durch diese Garantie nicht gedeckt erweist, sind die bei Versand und Transport des Produkts entstandenen Kosten vom Verbraucher selbst zu tragen. Zusätzlich hat der Verbraucher die Kosten, einschließlich etwaiger Arbeitskosten, zu tragen, die bei der Untersuchung des Produkts entstanden sind. Sellanyphone behält sich deshlab das Recht vor, eine Pauschale von 35,- € an Liefer- und Aufwandskosten zu berechnen, wenn der Verbraucher wusste oder hätten wissen müssen, dass die sellanyphone Garantie nicht greift bzw. bereits erloschen ist.

Sofern der Verbraucher nach Information über das Nichteingreifen der Garantie und über die voraussichtlichen durch die Instandsetzung entstehenden Kosten die Ausführung der Instandsetzung bzw. der Repartur wünscht, hat er zusätzlich die Kosten für die Ersatzteile und die Arbeitskosten zu tragen.

Hat das Produkt den Mangel nicht bereits bei Auslieferung aufgewiesen, entscheidet sellanyphone im Einzelfall, ob eine Beseitigung auf dem Kulanzweg vorgenommen wird. Einen Rechtsanspruch auf Mängelbeseitigung hat der Verbraucher in diesem Fall nicht.

Gesetzliche Rechte bei Mängeln

Dem Verbraucher stehen neben den Rechten aus der sellanyphone Garantie die gesetzlichen Rechte bei Mängeln zu. Diese für den Verbraucher unter Umständen günstigeren Rechte werden durch die Garantie nicht eingeschränkt und können unentgeltlich in Anspruch genommen werden. Die Garantie lässt ebenfalls die Rechte unberührt, die der Erstkäufer sowie gegebenenfalls der Verbraucher gegen den Hersteller hat, bei dem der Erstkäufer das Produkt erworben hat.

Erfüllungsort und anwendbares Recht

Auf diese Garantie findet deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtsüber-einkommens (CISG) vom 11. April 1980 Anwendung. Erfüllungsort für die Verpflichtungen aus dieser Garantie ist Köln, Deutschland.

Garantiegeber

sellanyphone Europe GmbH
Im Zollhafen 18
50678 Köln